Gute Trainings & Workshops

brauchen Praxisbezug

Ich biete interaktive Workshops und Trainings für Marktforschungs- und Marketingthemen, die die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen in den Mittelpunkt stellen.

Ob Concept Writing Training oder Innovationsworkshop ein gutes Training und die Workshop Gestaltung muss immer einen Bezug zu den relevanten Fragestellungen im Marketing oder Vertrieb des jeweiligen Kunden haben.

Die tct Trainings und Workshops bestehen sowohl aus theoretischen, aber vor allem aus praktischen Elementen, die aus kundenindividuellen Fragestellungen resultieren bzw. darauf angepasst sind.

Trainingskonzepte & Durchführung

Ich bilde Ihre Mitarbeiter und Projektteams mit der Konzeption und Durchführung von praxisorientierten, interaktiven Trainings in Marketing und marktforschungsnahen Themen weiter. Schwerpunktthemen sind:

Insights für den Geschäftserfolg nutzen –
Konsumenten & Shopper wirklich verstehen

  • Was sind Insights?
  • Warum sind sie wichtig?
  • Wie finde ich sie?
  • Welche Quellen gibt es?
  • Wie kann ich echte Insights identifizieren?

Die Kunst, gute Konzepte zu schreiben –
Insight-basierte Konzeptentwicklung

  • Warum sind gut geschriebene Konzepte wichtig?
  • Wofür werden sie genutzt?
  • Welche Informationen sind wichtig?
  • Wie sind sie aufgebaut?
  • Die Rolle von Consumer Insights
  • Die Herausforderungen für das Konzept-Schreiben heute.
  • Wie sehen starke / schwache Konzepte aus?
  • Wie schreibt man überzeugende Konzepte?

Der erfolgreiche Weg zum Neuprodukt –
Erfolgreiche Neuproduktentwicklung

  • Wie kann man Neuprodukte erfolgreich zur Marktreife führen?
  • Wie entwickelt man Neuprodukt-Ideen?
  • Wie kann man frühzeitig vielversprechende Innovationsideen identifizieren?
  • Wie werden Ideen weiterentwickelt & bewertet?
  • Wie kann der Markterfolg prognostiziert werden?
  • Wie kann die Konsumenten-Orientierung durch den gesamten Prozess sichergestellt werden?
  • Wie wird der Innovationsprozess schneller und effizienter?

Marktforschung für Anfänger & Fortgeschrittene –
Das große Marktforschungs-Einmaleins

  • Wie kann man Marktforschung für den Geschäftserfolg nutzen?
  • Wie ist ein guter Marktforschungsprozess?
  • Welche Marktforschungsarten und Datenquellen gibt es: Primär, sekundär, qualitativ, quantitativ, Ad-hoc, Panel, Big Data, Social Media, online, mobile, face-to-face.
  • Welche wichtigen Methoden gibt es? Wofür ist welche Methode geeignet?
  • Wie lese ich Marktforschungsergebnisse richtig?
  • Die Ableitung von Maßnahmen aus Marktforschungsergebnissen.

Workshopkonzepte & Durchführung

Ich konzipiere und moderiere interaktive, ergebnisorientierte Workshops mit den Schwerpunkten:

  • Consumer Insight
  • Consumer Safari / Consumer Closeness
  • Zielgruppen Verständnis, Segmentierung und Ansprache
  • Ideenentwicklung und Innovationsmanagement
  • Konzeptentwicklung
  • Design Thinking
  • Markenpositionierung
  • Markentragfähigkeit

Philosophie

Training und Workshop Konzeption

Integration von kundenindividuellen Fallstudien

  • Theoretische Inhalte werden immer durch praxisrelevante Fallstudien und Aufgabenstellung weiter vertieft
  • Umsetzungs- und Entscheidungsorientierung mit Bezug auf reale Problemstellungen im Unternehmen

Früher Einbezug der Zielgruppe bei Workshops

  • Als wertvolle Quelle zur Ideen-Generierung
  • Garantie, dass neue Produkt-Ideen auf relevanten Konsumenten-Bedürfnissen
    basieren

Unabhängig vom Tagesgeschäft

  • Handlungs- und entscheidungsorientierte Koordination und Vorantreiben von verschiedenen Arbeitsschritten

Kooperativer, stark interaktiver Ansatz

  • Involviert multi-funktionale Teams
  • Kombination von Plenums- und Kleingruppen-Arbeit
  • Kombination aus Kreativität und klaren Prozessstrukturen

Freier Blick des unabhängigen Dritten

  • Sparringspartner für Marketing und Geschäftsleitung

Individualisierung und Anpassung

  • Durch Anpassungen an spezifische geographische Besonderheiten oder Zielgruppen geeignet für den „Roll-Out“ in andere Länder, Regionen oder Produktkategorien.

Erfahrung

Training und Workshop Moderation

Über 25 Jahre Erfahrung im Entwerfen und Moderieren von multifunktionalen Team-Prozessen, Trainings und Workshops

  • Für Innovation, Marktforschung, Consumer Insights, Konzepteschreiben und Markenpositionierung in Europa, Asien, Süd- und Nordamerika

Kontakt


Am Borgfelder Saatland 64
28357 Bremen, Germany
consulting@tct-company.de