Gute Marktforschung

braucht Marktforschungsexpertise

Unabhängig davon, ob Ihre interne Marktforschungsabteilung Unterstützung braucht, oder ob Sie keine eigene Marktforschungsabteilung haben, ich stehe Ihnen mit meiner langjährigen Erfahrung in den unterschiedlichsten Märkten und meiner Marktforschungsexpertise gerne zur Verfügung.

Immer orientiert, an Ihren Geschäftszielen, Kernmärkten, Zielgruppen und Budgets übernehme ich in Absprache mit Ihnen, die Planung und Ausführung aller Ihrer betrieblichen Marktforschungsaufgaben mit einem Maximum an Flexibilität für Sie. Ich arbeite extern und doch als Teil Ihres Unternehmens wie ein interner Mitarbeiter, immer dann, wenn Bedarf ist. So können sich Ihre Mitarbeiter auf ihre Kernaufgaben konzentrieren, und Ihr Unternehmen profitiert von meiner Marktforschungskompetenz.

Beratung & Planung

Vom Briefing bis zur Handlungsempfehlung

  • Sparringspartner bei der Identifikation des Marktforschungsbedarfs auf Basis der jährlichen Marketing- und F&E-Planung
  • Jahresplanung und -budgetierung der Marktforschungsaktivitäten
  • Strategie- und ROI-orientierte Priorisierung von Marktforschungsinvestments
  • Ausarbeitung detaillierter modularer Marktforschungspläne, deren Einzelschritte sich sinnvoll ergänzen

Projektmanagement

Briefing & Research Request

  • Sparringspartner bei der Definition der Studienziele, Zielgruppen, Erfolgsparameter
  • Testdesign
  • Methodenauswahl
  • Stichprobenstruktur
  • Informationsbedarf

Feldvorbereitung & -kontrolle

  • Inhaltliche Gestaltung eines Fragebogens um alle Studienziele abzudecken
  • Unterstützung bei Stimulus Material-Vorbereitung
  • Qualitätskontrolle (z.B. Online Link Check oder Feldbesuch)

Institutsbriefing & -auswahl

  • Angebotseinholung und -vergleich inkl. Preisverhandlung
  • Institutsauswahl und Empfehlung

Datenaufbereitung & statistische Analysen

  • Definition des Analyseplans gemäß Studienzielen
  • Qualitätskontrolle der Auswertung

Präsentation, Reporting, Summary, Empfehlungen

  • Feedback-Loops zur Finalisierung des Reports bis alle Studienziele adressiert sind
  • Management Summary mit entscheidungs- und handlungsrelevanten Empfehlungen

Spezielle Beratungsprojekte

Neben der Marktforschungsplanung und der Durchführung von Marktforschungsprojekten berate ich im Rahmen spezieller Beratungsprojekte rund um Consumer Insight, Marktforschung und Innovationsmanagement.

Insight Management

Entwicklung von maßgeschneiderten Programmen zur Generierung, Aktivierung und Implementierung von Insights in Ihrem Unternehmen.
„Consumer Insights“, „Customer Insights“, „Shopper Insights“, „User Insights“

Methodenbewertung

Erstellung von umfassenden Überblicken sowie fachkundige Beurteilung aktueller Marktforschungs-Methoden und verfügbarer Testansätze.

Vertragsverhandlungen & Harmonisierungsprojekte

Durchführung von Vertragsverhandlungen und (internationalen) Harmonisierungsprojekten von z.B. Trackingstudien und Paneldaten in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und dem Einkauf.

Marktforschungsprozess

Implementierung von strukturierten und effizienten Marktforschungsprozessen.

Institutsauswahl

Bewertung, Auswahl und Empfehlung von Marktforschungsinstituten als bevorzugter Anbieter.

Wissensmanagement

Aufbau, Zusammenfassung und Zugänglichmachen von Marktforschungswissen im Unternehmen.

Durchführung eines Marktforschungs-Audits

Analyse, Bewertung des Status quo und Beratung bzgl. der zukünftigen Anforderungen an die Marktforschungsfunktion.

Best Practice

Erarbeitung von auf Ihr Unternehmen abgestimmten Best Practice Handbüchern. Entwicklung von Maßnahmenplänen zur Implementierung von erprobten Standardvorgehensweisen.

Kompetenzen

Erfahrung & Synergien

Fähigkeit Marktforschungsdaten geschäfts- und handlungsorientiert zu interpretieren

  • Erkennen des Roten Fadens
  • Beantwortung der „so what?“ und „what next?“ – Fragen

Synergien aus vielfältigem Kategorie-Wissen

  • Ermöglicht kompetente strategische Unterstützung
  • Meta-Analysen / Kategorie-Reviews

Umfangreiche Erfahrung im Management von Marktforschungsprojekten

  • Qualität und Effizienz
  • Ausgerichtet an der Unternehmensrealität

Langjährige Erfahrung mit allen relevanten Marktforschungsmethoden

  • Objektive Beurteilung, ob bestehende Daten als Entscheidungsgrundlage ausreichen
  • Vermeidung von „over-engineering“
  • Priorisierung der Marktforschungsbudgets (must-have vs. nice-to-have)
  • Überblick über den internationalen Marktforschungsmarkt (Methoden & Dienstleister)

Aus dem Vollen

schöpfen mit

der tct-toolbox

Ich bediene mich, individuell auf Ihre Situation angepasst, aus einem umfangreichen Spektrum an Methoden und Vorgehensweisen. Ich arbeite weltweit mit allen relevanten Instituten zusammen. Die Kombination aus diesen Werkzeugen, Dienstleistern und meiner langjährigen Beratungskompetenz bietet Ihrem Unternehmen einen echten Mehrwert.

Machen Sie sich einen Eindruck von der

tct-toolbox

Markt & Kunden
  • Usage & Attitude
  • Zielgruppen-Segmentierungen
  • Insight Exploration
  • Kundenzufriedenheit
  • Customer Closeness, Consumer Safaris, Ethnographie
  • UX/User Experience
  • Consumer Journey
  • Design Thinking
  • Marktgrößen-, Nachfrageschätzungen, Modelling
  • Wettbewerbsanalysen
  • Trend Research
Produkt-Innovation
  • Produkt-Konzeptentwicklung
  • Konzept & Produkt
  • Volumenprognosen, simulierte Testmärkte
Kommunikation / Media
  • Werbemittel
  • Touchpoints & Consumer Journey
  • Social Media Monitoring
  • 360°Media-Mix
  • Werbe-Tracking
  • Werbe-Effizienz
  • Modelling
Marke
  • Markenkern
  • Markendehnung
  • Brand Health
  • Positionierung
Marketing-Mix-Optimierung
  • Preisfindung und Preisoptimierung
  • Produkt-Handhabung
  • Packungs-Design
  • Sensorik und Geschmack
  • Produktportfolio-Optimierung
  • Promotion-Effizienz
Shopper / Category Management
  • Path-to-purchase
  • Shopper Insights
  • Shopper Segmentierung
  • Regalplatzierungs-Optimierung
  • Warenkorb-Analysen
  • Sortiments-Optimierung
Tracking / Monitoring
  • Werbe-Tracking / Werbe-Effizienz
  • Brand Health
  • Haushalts-Panel-Analysen
  • Handels-Panel-Analysen
  • Social Media Monitoring

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